Der Universität Graz ist der Schutz personenbezogener Daten ein besonderes Anliegen und wir behandeln alle verarbeiteten personenbezogenen Daten vertraulich und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
Für eine schnelle, einfache und sichere Terminplanung und -buchung im Rahmen von Vorort-Studierendenberatungen der Studienabteilung wird ein Online-Terminbuchungstool (basierend auf dem Open-Source-Tool „Easy!Appointments“) bereitgestellt. Diese Datenschutzerklärung soll Sie als Nutzer:in dieses Terminbuchungstools gem Art 12 und 13 DSGVO über Zweck, Rechtsgrundlage(n) und über Ihre Rechte iZm der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung informieren.
Zweck der Datenverarbeitungen
Im Rahmen der Studierendenberatung stellt die Studienabteilung der Universität Graz verschiedene Beratungen – auch vorort – bereit. Vorort-Beratungen können – aus Platz-, Planungs- und Effizienzgründen – nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.
Betroffene Personengruppen:
Studienbewerber:innen und Studierende (= Personen, welche Termine für ihre Anliegen buchen)
Mitarbeiter:innen (= Mitarbeiter:innen der Universität Graz im Rahmen der Administration/Nutzung des Terminbuchungstools)
Für die weiteren Inhalte wird zwischen diesen zwei Personengruppen unterschieden:
Studienbewerber:innen und Studierende:
Personendaten:
Vorname
Nachname
E-Mailadresse zum Versand der Terminbestätigung
Telefonnummer für eine schnelle, kurzfristige Kontaktaufnahmemöglichkeit (da erfahrungsgemäß – gerade von Studienwerber:innen oder internationalen Studierende – der Ort der Studienabteilung nicht gefunden wird oder Rückfragen bei der Bearbeitung des Zulassungsantrages bestehen können)
Terminbuchungsdaten:
Mitarbeiter:innen
• Personendaten
• Vorname
• Nachname
• Berufliche/universitäre E-Mailadresse
• Universitäre Durchwahl
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung der oben genannten Daten zum Zwecke der Erbringung der Vorort-Beratungsleistungen erfolgt im öffentlichen bzw. berechtigten Interesse zur effizienten Wahrnehmung der uns übertragenen Aufgaben zur Koordination und Durchführung von Studierendenberatungen.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange als dies für die Durchführung des Verfahrens notwendig ist. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten nur, wenn dafür gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen betreffend potentieller Rechtsansprüche offen sind.
Übermittlung
Für die Terminbuchungen wird das – von einem externen Dienstleister adaptierte – Open-Source Tool „Easy!Appointments“ genutzt. Betrieben wird das Tool lokal auf Servern der Uni Graz, sohin erfolgen keine Datenübermittlungen.
Ihre Rechte
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verfügen Sie jederzeit über die sog „Betroffenenrechte“ gem Art 15 ff DSGVO. Im Konkreten sind es hier die folgenden Rechte, welche bei der Universität Graz als Verantwortlichen, Mailadresse:
studienabteilung@uni-graz.at geltend gemacht werden können:
Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art 15 DSGVO),
Recht auf Berichtigung (Art 16 DSGVO) oder Löschung (Art 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
Recht auf Widerspruch (Art 21 DSGVO).
Darüber hinaus besteht das
Recht auf Beschwerde (Art 77 DSGVO), welches bei einer Aufsichtsbehörde, in Österreich ist dies die österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, einzubringen wäre.
Unsere Kontaktdaten
Universität Graz, Studienabteilung, Universitätsplatz 3a, 8010 Graz, Mail: studienabteilung@uni-graz.at
Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter: dsba@uni-graz.at
Allgemeine Datenschutzanfragen richten Sie bitte an: datenschutz@uni-graz.at